stangentor-rolltor-bm

Ein Tor für alle Fälle

Vielfältig im Einsatz, platzsparend in der Anwendung und kostengünstig in der Anschaffung: Gewebetore können an die verschiedensten Gegebenheiten des Baus angepasst und auch nachträglich eingebaut werden.

Vor 1 Jahr

Im Vergleich zu massiven Toren sind Gewebetore eine kostengünstige und platzsparende Alternative. Kostengünstig, da sie aus einer einfachen Konstruktion mit nur wenigen Komponenten bestehen. Und platzsparend, weil sie – eingesetzt als Rolltor – über der Öffnung durch das kompakte Aufwickeln hinter dem Sturz wenig Raum benötigen. Auch die schlanke Seitenführung nimmt nur geringfügig Platz ein.

Bauseitige Anforderungen

Um ein Gewebetor einbauen zu können, müssen wenige Anforderungen erfüllt werden. Die Tore haben ein geringes Gewicht und können somit an praktisch jeden Sturz montiert werden. Dadurch, dass die Tore in Deutschland massgeschneidert werden, gibt es keine Normgrössen, die eingehalten werden müssen. Somit können Gewebetore jederzeit nachträglich eingebaut werden.

Grössen und Materialien

Mit den Gewebetoren von B+M können Öffnungen von bis zu 6 x 6 Meter verschlossen werden. Bei der Auswahl des Materials sind drei verschiedene Gewebevarianten verfügbar:

 

Windschutznetz-52-144

Windschutznetz Typ 52.144

Die meistverwendete Variante mit einem Materialgewicht von 270g/m2. Sie bietet eine Windbremsung von 90%. Erhältlich in den Farben grün, braun, schwarz, beige und grau

windschutznetz-typ-60-60-1

Windschutznetz Typ 60/60-1

Durch die Windbremsung von 94% ist ein Luftaustausch fast nicht mehr spürbar. Materialgewicht: 450g/m2. Erhältlich in den Farben grün, braun, schwarz, beige und grau

PES_PLane

Windschutzplane Typ 50.149

Die Qualität dieses Materials entspricht einer LKW-Plane und hat eine 100% Windbremsung, sodass kein Luftaustausch stattfindet. Mit einem Materialgewicht von 650 g/m2 ist sie sehr robust. Erhältlich in den Farben, grün transparent, anthrazit transparent, weiss transparent, grün, braun, schwarz, grau, beige, weiss

Kombinationen möglich

Das Besondere an den Gewebetoren ist, dass die Materialien miteinander kombiniert werden können. Auf Wunsch können bei Stangentoren auch Sichtfenster eingeplant werden. Die Gewebetore werden alle auf Mass und Bedürfnisse konfektioniert und ausgerüstet, sodass ein zentimetergenaues Einpassen möglich ist.

Stangentor-mit-Sichtfenster

Beispiel eines Stangentors mit Sichtfenstern.

Antriebe für Tore

Abhängig von der Bedienhäufigkeit und der Tor-Art bieten sich verschiedene Antriebe an: sie reichen vom einfachen Handkurbelantrieb über den Handwellenantrieb mit Kette bis hin zum Rohrmotor oder – dem meistverwendeten - Aufsteckantrieb.

faltfront-pferdeboxen-rolltorvariante

Profitipp

Sie haben eine grössere Öffnung als 6 x 6 Meter? Mit unseren Frontmodellen können bis zu 30 Meter-Öffnungen ohne Stütze verschlossen werden. Unser Beraterteam findet die passende Lösung.

Unsere Berater*innen in Ihrer Region

Welche Tore eignen sich für welchen Einsatz?

Für jedes Bedürfnis und für jede Situation gibt es das passende Gewebetor. Die verschiedenen Typen und Varianten unterscheiden sich nach Grösse, Witterungslage und Bedienhäufigkeit.

 

Rolltor

Das einbaufertige Rolltor kann in der maximalen Dimension von 5x5 m eingesetzt werden und eignet sich für Tore, die nicht täglich geöffnet werden. Das Rolltor gleicht in der Bedienung einer Sonnenstore.

rolltor-bm

Rolltor mit seitlicher Führung

Die seitliche Führung mit Gummilippe schliesst das Tor an den Seiten ab und erlaubt die exakte seitliche Führung des Rolltorbehangs. Dadurch ist ein elektrischer Antrieb möglich. Die maximalen Dimensionen sind 4x4 m. Diese Torart eignet sich insbesondere für den Einsatz an windarmen Orten. 

rolltor-mit-seitlicher-führung

Rollotor

Das Rollotor wird im normalen Betrieb nicht arretiert und eignet sich somit für Durchgänge, die täglich verwendet werden. An exponierten Standorten mit erhöhter Windlast empfiehlt es sich, eine Sturmsicherung einzubauen. Es können Öffnungen von 5.5 x 4 Meter verschlossen werden. Der Antrieb mit einem Elektromotor ist möglich.

rollotor-bm

Stangentor

Das Stangentor kommt an exponierten Lagen zum Einsatz oder bei Toren, die oft geöffnet und geschlossen werden. Durch die eingesetzten Alu-Querrohre wird die Windlast seitlich an das Führungsprofil abgegeben und ist deshalb besonders stabil. Seitlich wird das Führungsprofil mit einer Gummilippe abgedeckt. Die maximalen Dimensionen sind 6x6 m. Für häufiges Öffnen und Schliessen kann das Stangentor mit einem robusten Aufsteckantrieb ausgerüstet werden.

stangentor_grün

Die passende Lösung

Die Wahl der Gewebetor-Art und -Materials ist abhängig von den Anforderungen, Dimensionen der Fläche und Bedienhäufigkeit. Bei einem unverbindlichen Beratungsgespräch nehmen wir gerne Ihre Eckpunkte auf und erstellen ein individuelles Angebot mit der passenden Lösung. 

Sie wollen eine grössere Öffnung als 6 x 6 m verschliessen? Hier geht’s zu den Gewebefronten.

Die Zusammenfassung

Im nachfolgenden PDF sehen Sie die  Vor- und Nachteile der Torvarianten um Ihnen die Auswahl zu erleichtern. 

Fabian Beck
Fabian Beck
Verkaufsleiter