Reit- und Pensionsstall nachhaltig modernisiert

Mit dem Neubau des Pferdestalles ist ein langgehegter Traum in Erfüllung gegangen. Die geschickte Kombination von bestehender Ausrüstung und Einsatz von neuen Elementen bietet sowohl Pferden als auch Menschen eine angenehme, entspannte Atmosphäre.

tag-der-offenen-tuere-moos-taegerig

Der Reit- und Pensionsstall der Familie Moos in Tägerig besteht seit den 1980er Jahren. Im Laufe der Zeit hat sich der Weidhof zu einem Ort entwickelt, an dem Reiterinnen und Reiter verschiedener Altersklassen und Levels zusammenkommen. Insbesondere die Arbeit mit Kindern und die damit verbundene Nachwuchsförderung liegt der Familie Moos sehr am Herzen, mit dessen Grundgedanken Sie den Ausbau in Angriff genommen haben. Denn die Infrastruktur trug seit längerem dem Erfolg, den die Familie mit ihrem Betrieb hat, nicht mehr Rechnung. Deshalb wurde die umfassende Modernisierung geplant und in Angriff genommen.

roland-moos-referenz-taegerig

«Der Projektleiter von B+M zeichnete sich durch Flexibilität, Fachwissen und Lösungsorientierung aus. Für auftauchende Probleme fand er stets Lösungen, die für Zufriedenheit sorgte.» Roland Moos, Tägerig

Die modernisierte Reitanlage bietet heute 28 Pensions-Pferden im Stallneubau Platz, dazu kommen noch 14 weitere Auslaufboxen im bestehenden Stall. Sämtliche Pferdeboxen im Neubau sind mit einem angrenzenden, eigenen Auslauf ausgestattet, um den Pferden ganzjährig Auslauf und Frischluft zu ermöglichen. Mit der Realisierung des neuen Pferdestalles wurde gleichzeitig auch die Reithalle neu und grösser angelegt.

roland-moos-referenz-stallbau-pferde

Neben dem, dass mehr Platz für Pferde und Reiterinnen und Reiter geschaffen wurde, spielten auch optimierte Abläufe, die Optik und Nachhaltigkeit eine grosse Rolle bei der Umsetzung des Traumstalles für die Familie.

Wir von der B+M gehen mit Freude auf die von uns gelieferten Elemente des Stallneubaus ein.

Grosszügige Boxen mit naturnahem Design

Die 28 grosszügigen Boxen mit Schubtüre sind im klassischen Design «Fricktal» gefertigt. Sie sind hoch geschnitten und rundum geschlossen, sodass auch fremde Pferde bedenkenlos nebeneinander eingestallt werden können, ohne jedoch die Sicht zu versperren. Die Boxen verfügen über leichtläufige Schiebetüren, in die jeweils schwenkbare Öffnungen eingelassen sind, damit den Pferden der Blick auf die Stallgasse freigegeben werden kann. Die Futterluken in den Frontwänden vereinfachen die Kraftfuttergabe an die einzelnen Tiere. Die Eschenholz-Füllung der Boxenelemente gibt dem Stall ein freundliches Ambiente. Als schweres und hartes Holz hat sich die Esche im Boxenbau bewährt.

Integrierter Putz- und Waschplatz

Pferdegerechte Ausläufe

Alle Boxen verfügen über einen 24 m2 grossen Auslauf. Er ist durch einen Streifenvorhang zugänglich. Bei Bedarf können die Tiere durch Zumachen der jeweiligen Türe auch nur im Innenraum gehalten werden.

Die Ausläufe sind mit dem FN-konformen zweilagigen Festabtrennungssystem ausgestattet. So können Pferde im Aussenbereich den Sozialkontakt pflegen.

Für die möglichst schnelle Fortbewegung der Menschen zwischen den Ausläufen wurde auf der Gebäudeseite auf jeweils gleicher Höhe ein Personenschlupf integriert. Bei der Entmistung kann die Schubkarre unter der Festabtrennung hindurchgeschoben werden.

Aus alt mach neu: Wiederverwendung von bestehenden Materialien

Eine Besonderheit dieses Stalles ist, dass er aus einem Material-Mix besteht: wo möglich und sinnvoll, wurde das Material aus dem alten Stall, der im Anschluss abgerissen wurde, eingebaut. So konnten unter anderem Boxen-Abtrennungen, Stalltüren und Tränken wiederverwendet werden. Die bestehende Sattelkammer-Ausrüstung wurde um neue, klappbare Sattelhalter und Trensenhalter ergänzt.

Auch die beiden Solarien, die für ausgiebige Pferdewellness sorgen, haben ihren Platz im neuen Stall gefunden.

referenz-moos-10

Arbeit in Eigenregie und dennoch eng begleitet

Die Familie Moos hat sehr viele Bauarbeiten in Eigenregie geleistet. Bemerkenswerterweise haben sie die Installationen des B+M-Materials in Eigenleistung vorgenommen. Der zuständige B+M-Projektleiter hat die Baustelle regelmässig besucht und ist bei Fragen oder Unsicherheiten mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Roland Moos sagt zum Projekt: 

«Sensationell. Die Zusammenarbeit mit der Firma B+M hat 1-A geklappt.»

 

Titelbild: Strüby Konzept AG, Seewen SZ