Vom Ziegen-Anbindestall zum Gruppenlaufstall

Die Umwandlung des Ziegenstalls vom Anbindestall zum Gruppenlaufstall bringt weitreichende, positive Veränderungen für Mensch und Tier. Sowohl gesteigertes Wohlbefinden als verbesserte Arbeitsabläufe haben den Alltag bereichert.

referenz-ziegenstall-hasliberg

In diesem Umbauprojekt wurde ein traditioneller Anbindestall für Ziegen in einen modernen Gruppenlaufstall umgewandelt. Diese Veränderung stellt das Tierwohl in den Mittelpunkt und optimiert die Arbeitsabläufe. Jetzt können sich die Ziegen frei bewegen und ihren natürlichen Bedürfnissen nachkommen. Dies verändert die Haltung und Pflege dieser intelligenten Tiere.

Komfortables Melken sicherstellen

Ein zentraler Punkt dieser Ziegenhaltung ist die Milchgewinnung. Sowohl Planung und als auch Ausführung mussten sorgfältig darauf abgestimmt werden. So sollte sichergestellt werden, dass die Melkprozesse effizient bleiben ohne Kompromisse bei den Hygienestandards zu machen. Die optimale Raumausnutzung im bestehenden Gebäude war die grosse Herausforderung, denn ein separater Melkstand konnte aus Platzgründen nicht in Erwägung gezogen werden. Die Ziegen werden nun an der erhöhten Fressachse gemolken, der eingestreute Bereich darunter wird von den Ziegen gerne als Rückzugsort angenommen. Die so geschaffene Strukturierung der Stalles fördert das Tierwohl und garantiert die Einhaltung der Tierschutzvorschriften.

Fütterung und Rückzug für rangniedere Tiere

Um das Wohlbefinden aller Tiere zu gewährleisten, war es essenziell, Lösungen zu finden, die verhindern, dass schwächere Tiere von ranghöheren beim Zugang zu Futter und Ruheplätzen verdrängt werden. Die Futterplätze sind mit dem Rundbogengitter Grande gestaltet. Zusätzlich sind die einzelnen Plätze mit Sichtblenden abgetrennt. Diese Massnahme sorgt dafür, dass einzelne, auch rangniedere Tiere, vom Nachbartier ungestört fressen können. Durch die durchdachte Anordnung der Futterplätze und Ruhebereichen sowie die Einrichtung einer erhöhten Fressachse konnte dieses Ziel erreicht werden, sodass alle Tiere gleichermassen Zugang zu den notwendigen Ressourcen haben.

Platz für kranke Ziegen

Für den Fall, dass Tiere erkranken, wurde eine spezielle Krankenbox installiert. Diese ermöglicht eine individuelle Betreuung und Behandlung kranker Tiere, ohne dass Arbeitsabläufe mit der restlichen Herde beeinträchtigt werden. Ein weiteres Highlight des neuen Stalles ist die Kratzbürste: An ihr können die Ziegen ihre Fellpflege vornehmen, was ihr Wohlbefinden signifikant steigert.

Mehr Freude und Effizienz im Stall

Ein weiteres, wichtiges Anliegen war die Steigerung der Arbeitseffizienz. Insbesondere in Bezug auf die täglich wiederkehrende Arbeit der Stallreinigung. Die Anordnung der Türen zum Außenbereich ermöglicht eine schnelle und unkomplizierte Entmistung. Heute kann sie mit dem Hoflader durchgeführt werden. Dies spart im Vergleich zur früheren Lösung zahlreiche Wege. Früher wurde der Mist mit der Garette zum Miststock transportiert.

Dem Wesen der Ziege Rechnung getragen

Ziegen sind bekannt für ihr neugieriges Wesen und ihre Geschicklichkeit. Sie erkunden ihre Umgebung und interagieren mit verschiedenen Gegenständen. Türfallen und Windstopper wurden so montiert, dass es den Ziegen nicht möglich ist, diese eigenständig zu öffnen. Dies dient der Sicherheit im Stall.