roman-spieler-interview-bm

Fütterung 2.0 auf dem Islandpferdehof Lieburg

Seit 2016 führt Roman Spieler gemeinsam mit seiner Frau erfolgreich den Island­pferdehof Lieburg in Esslingen. Der Sport- und Pensionsstall beherbergt 60 Islandpferde jeden Alters.

Vor 4 Monaten

Durch sein jahrelanges Engagement in der Islandpferde-Vereinigung bringt Roman Spieler ein umfangreiches Wissen rund um Haltung und Sport mit. Im Gespräch geht er darauf ein, warum er sich für die zeit­gesteuerte Fütterung mit dem FeedSlow-System entschieden hat und von welchen Vorteilen er profitiert. 

Warum hast du automatische Fütterungssysteme eingeführt?

Roman Spieler: Die Gründe sind vielschichtig. Einerseits ist es praktisch, da es das Stallmanagement vereinfacht. Ausserdem können so die fixen Futterzeiten auch unabhängig von der personellen Situation im Betrieb eingehalten werden. Anderseits sind wir davon überzeugt, dass wir unseren Pferden Gutes tun, indem wir Futterpausen kurz halten und die Tagesration in mehreren kleineren Portionen anbieten. Ohne ein zeitgesteuertes System wäre dies kaum machbar.

Welche verschiedenen Systeme sind im Einsatz und welches gefällt dir am besten?

Wir haben seit 2016 die zeitgesteuerte Rundballenraufe mit Blache in unserem Gruppenstall in Betrieb. Seit 2023 haben wir auch das FeedSlow-System in den Boxen und Kleingruppen. Beide gefallen uns gut und funktionieren einwandfrei.     

Gibt es Aspekte an den Raufen, die anders sein könnten?

Eigentlich nicht. Meiner Meinung nach kommt es hauptsächlich auf die eingestellten Fresszeiten und Intervalle an. Die Pferde müssen sich stressfrei satt fressen können. Schliesst die Raufe zu früh, entsteht Unruhe in der Gruppe. Wir machen die besten Erfahrungen mit täglich vier Intervallen von jeweils zwei bis drei Stunden Fresszeit – je nach Bedürfnis der Gruppe. Dazu kombinieren wir die zeitgesteuerte Raufe mit einem engmaschigen Heunetz, um längere Fresszeiten zu ermöglichen. 

Wie gestaltet sich das Handling der Raufen im Alltag?

Beide Raufen sind sehr einfach zu befüllen und einfach einzustellen. Ausserdem sind die Systeme wartungsarm. Einzig die Steuerung per App fehlt, die wäre wünschenswert.

Habt ihr nach Einführung der automatisierten Fütterung Veränderungen im Verhalten der Pferde bemerkt?

Wir stellen fest, dass unsere Pferde bei passender Gruppenzusammenstellung zufrieden sind. Dies ist sicher auch dank der Fütterung so. Natürlich ist eine pferdegerechte Haltung auch ohne zeitgesteuerte Fütterung möglich. Sie ist aber deutlich zeitaufwendiger und arbeitsintensiver. 

Wie reagieren die Pferdebesitzer*innen auf die Raufen?

Unsere Pensionär*innen finden es gut, dass sie ihre Stallbesuchszeiten und wann sie ihre Pferde aus der Gruppe nehmen, nicht nach den Fütterungszeiten richten müssen. Des Weiteren merken sie, dass ihre Pferde ausgeglichen sind und gut im Futter stehen. Die zeitgesteuerte Fütterung hilft uns dabei, dies beizubehalten.