14 Paddock-Boxen mit viel Sozialkontakt in Alterswil

In den neu erstellten Paddock-Boxen sind die Schwerpunkte auf möglichst viel Sozialkontakt zwischen den Pferden und effizientes Handling durch die Pferdehaltenden gelegt.

referenzobjekt-fasel-pferdestall

Als erfahrene Stallbauer und -einrichter weiss die B+M, dass zwischen dem Entschluss, einen Pferdestall zu bauen und der effektiven Umsetzung manchmal mehr, manchmal weniger Zeit verstreicht. Die Familie Fasel mit der Caesars Peak Pferdepension musste einen langen Atem haben, um sich durch den Behördendschungel zu navigieren, um letzten Endes ihr Traumprojekt umzusetzen. Aber es hat sich gelohnt: Am Ende wurde der Neubau mit 14 Boxen mit permanent zugänglichem Auslauf und Laufstall mit zwei Gruppen mit je 13 Pferden errichtet und im Sommer 2021 eingeweiht.

Familie Fasel hat sich bereits Jahre zuvor der professionellen Pferdehaltung verschrieben und wollte ihren Betrieb weiter ausbauen, um ambitionierten Freizeitreitenden mit ihren Pferden – unabhängig von Pferderasse und Reitstil – weiteren Platz zu schaffen.

Entstanden ist ein moderner Neubau aus eigenem Holz, das den hohen Ansprüchen an Tierwohl und -gesundheit, Modernität und effizienten Arbeitsabläufen entspricht und zugleich zukunftsweisend ist.

referenzobjekt-bauherren-fasel

Die sympathische Familie Fasel aus Alterswil.

«B+M war bei der Planung bereits sehr früh involviert und hat die Offerten anhand von Papierplänen erarbeitet. Bevor die Ware endgültig bestellt worden ist, kam ein Mitarbeiter von B+M vor Ort und hat die Masse am Rohbau nachgemessen, justiert und der Bestellung den letzten auf uns angepassten Schliff verpasst. Das hat uns beeindruckt.»

Olivier Fasel, Alterswil

Boxen

Die Boxen im luftigen Stalltrakt bestehen aus den Frontwänden des Typs Bodensee und Emmental-Trennwände. Die Bodensee-Frontwände überzeugen durch die funktionelle Handhabung und der offenen Front, die viel Luft und Licht durchlassen. Die Emmental-Trennwände stehen für einen simplen Aufbau aber trotzdem solide Bauweise, die den Pferden viel Sozialkontakt ermöglicht.

Diese Kombination von Boxenelementen ergibt eine gut belichtete und belüftete Boxenhaltung mit viel Sozialkontaktraum für Pferde. Den Pferdehaltenden erlauben sie effiziente Arbeitsabläufe im täglichen Handling.

Auslauf

Die grosszügigen Ausläufe mit 35 m2 Lauffläche nehmen das Konzept des bestmöglichen Sozialkontaktes weiter auf. Im Anschluss an die Ausläufe sind die Weiden angelegt. Dies erleichtert das Handling während der Weidesaison.

referenzobjekt-pferdestall-fasler-auslauf-1

Durchgänge und Tränken

Frisches Trinkwasser aus sauberen Tränken sind ein Muss für Pferde. Im Neubau wurden die Tränken im Aussenbereich in runden, stabilen und frostsicheren Säulen eingebettet, die jeweils zwei Boxennachbarn zur Verfügung stehen. Damit sich die Pferdehaltenden auch im Aussenbereich schnell von einer Box-Auslauf-Einheit zur nächsten bewegen können, wurde in allen Abtrennungen auf gleicher Höhe ein Personenschlupf integriert.

referenz-pferdestall-auslauf-personenschlupf

«B+M hat unsere Anliegen stets ernst genommen, berücksichtig, nach Lösungen gesucht und gefunden. Die direkte Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Personen im Bereich der Bestellungen, Montageanleitung vor Ort oder der Finanzabteilung haben wir sehr positiv und effizient in Erinnerung.»

Céline Fasel, Alterswil

Viel Arbeit in Eigenregie

B+M ist es ein Anliegen, motivierten und handwerklich begabten Bauherren die Möglichkeit zu geben, Arbeiten in Eigenleistung zu vollbringen. Im Stall Fasel war die Motivation, selbst Hand anzulegen, sehr hoch. Unter anderem, weil die erbrachte Eigenleistung das Budget geschont hat. So hat die B+M die Elemente für den Stallbau gewissenhaft vorbereitet, wo nötig vorkonfektioniert und geliefert. Vor Ort wurde anhand eines Beispiels der korrekte Aufbau demonstriert, sodass der Rest in Eigenregie von der Familie Fasel und ihren Helfern erstellt werden konnte.

Die Boxen sind seit ihrer Eröffnung im Sommer 2021 von ausgeglichenen Pferden bewohnt und das Konzept der gut durchlüfteten Stallhaltung mit Auslauf hat sich bewährt. Das tägliche Handling ist – wie vorgängig erwünscht – vereinfacht und spart im Hofalltag Zeit, die anderweitig eingesetzt werden kann.

«Sogar wir sind überrascht, wie wohl sich die Pferde fühlen. Am Anfang sind wir erschrocken, als fast alle Pferde in den Boxen gleichzeitig ihren Mittagsschlaf gehalten haben. Mittlerweile nehmen wir das einfach zufrieden zur Kenntnis, sowie die Besitzerinnen und Besitzer auch.»

Wir bedanken uns herzlich für den Auftrag und wünschen weiterhin viel Glück im Stall.