Praktikum Patrick Burren

Arbeiten bei der B+M – ein Praktikant erzählt

Im Sommer 2022 hat Patrick Burren ein mehrwöchiges Praktikum bei der B+M absolviert und erzählt über sein Erleben.

Vor 1 Jahr

Jungen Berufsleuten gibt B+M im Rahmen ihrer Aus- und Weiterbildung die Möglichkeit, ein Praktikum im Betrieb zu absolvieren. Ziel des Praktikums ist es, den Interessenten das Arbeitsleben in den verschiedenen Abteilungen näher zu bringen und sie auch aktiv in die Arbeit einzubinden.

Patrick Burren absolvierte zum Praktikumszeitpunkt die Ausbildung zum Agrotechniker HF am LBBZ Schluechthof in Cham. Er erzählt hier über seine Eindrücke und Erfahrungen:

 

«Im Laufe meiner Schulzeit wurde mir klar, dass ich das Praktikum nicht in einer Firma absolvieren möchte, die sich auf Büroarbeiten beschränkt. Das Ziel meines Praktikums war, dass ich in möglichst viele Bereiche der Firma hineinsehen kann. Genau das konnte ich bei der Firma B+M AG realisieren. Dafür danke ich dem ganzen Team der B+M AG ganz herzlich.

Informatik und Werbung

In den ersten beiden Tagen durfte ich in den Bereichen Informatik und Werbung viel Neues dazulernen. Es wurde mir erst richtig klar, wie viel Aufwand hinter diesen Bereichen steckt, als ich es mit eigenen Augen sehen konnte. Einer meiner Aufgaben war, neue Ideen für eine Werbekampagne zusammenzustellen. Gianni gab mir viele Tipps, um Werbung zeitgemäss und grafisch korrekt darzustellen.

Buchhaltung und Personal

In der zweiten Woche kam ich in die Abteilung Buchhaltung und Personal. Den Vormittag verbrachte ich mit Roman in der Buchhaltung. Meine Tätigkeiten waren, die Kasse zu zählen, die Buchungen des Tages zu erledigen und die bereits geprüften Rechnungen einzuzahlen. Jeweils am Nachmittag konnte ich bei Melina im Bereich Personalwesen über die Schultern schauen. Bei Melina konnte ich bei der Administration von Ein- und Austritten von Personen mithelfen. Eine dieser Arbeiten war zum Beispiel das An- beziehungsweise Abmelden bei der SVA.

Sachbearbeitung Verkauf Innendienst

Nun folgte schon die dritte Woche, wo ich im Bereich Sachbearbeitung Verkauf Innendienst tätig war. Am ersten Tag durfte ich Markus begleiten. Wir arbeiteten den ganzen Tag an den frisch eingetroffenen Aufträgen und Offertanfragen. Unsere Arbeit war, die Aufträge und Offerten zu kontrollieren und sie für die weitere Verarbeitung bereitzustellen. Am Mittwoch durfte ich mit Erika die Rechnungen von abgeschlossenen Aufträgen erstellen und versenden. Wichtig bei dieser Arbeit war, dass wir die Lieferscheine vor Verrechnung immer noch einmal kontrollierten. Am Donnerstag war ich bei Stefanie eingeteilt. Ich konnte die gleichen Arbeiten wie am Montag erledigen.

ÖGA

Nachdem ich viele Eindrücke im Büro gewinnen konnte, durfte ich bei der Bereitstellung des ÖGA-Ausstellungsstands in Koppingen mithelfen. Viele Produkte aus dem Kunststoffsegment wurden an diesem Stand ausgestellt. Da ich bis anhin noch nicht viel über diese Produkte wusste, war es sehr interessant zu sehen, wie vielseitig und breit der Recycling-Kunststoff eingesetzt werden kann. Dazu kam, dass ich noch nie bei einem Aufbau von einem Messestand mitgeholfen habe. Eine Woche später – nach Durchführung der Messe - durfte ich zusammen mit Markus und Marco den Ausstellungsstand wieder abbauen.

Montage und Lager

In der Mitte meiner Praktikumszeit bei der B+M durfte ich im Bereich Montage und Lager mitanpacken. Kevin, Simon und Beni durfte ich jeweils einen Tag zu einer Baustelle begleiten. Die Arbeiten auf der Montage haben mir sehr gefallen. Es war sehr abwechslungsreich, da ich in beiden Bereichen – Rinder- und Pferdehaltung –  arbeiten durfte. Ein für mich besonderer Tag war, als ich mit Ruedi Anfang Juli bei einem Promi-Kunden zwei Paletten Gummimatten verlegen konnte. Die Grösse des Areals war sehr überwältigend.

An einem weiteren Tag war ich zuständig für die Auslieferung verschiedener Produkte.

Verkauf Aussendienst

Meine Woche im Verkaufsaussendienst war sehr kurz. Dennoch bekam ich einen kleinen Einblick in diesen Bereich, der mich sehr interessiert. Mit Michael durfte ich abgeschlossene Grossaufträge besichtigen. Mir wurde klar, dass bei solchen Bauten viel dahintersteckt und man an vieles denken muss. Was mir sehr gefiel, war der Besuch bei einer Familie in Emmen. Michael wurde aufgeboten, um bei ihnen einen Pferdestall zu offerieren. Somit konnte ich sehen, wie dieser Prozess genau abläuft und Lehrreiches für die Zukunft mitnehmen.

Verkaufsladen

In den letzten beiden Wochen meiner Praktikumszeit bei der B+M durfte ich bei Bruno im Verkaufsladen mitanpacken. Meine Tätigkeiten bei Bruno waren unter anderem, die Ladengestelle auf Vollständigkeit zu prüfen und bei Bedarf aufzufüllen, das Lager zu reinigen und Pakete für die Post bereitzustellen.»

Sie besuchen aktuell auch eine höhere Fachschule im Bereich Landwirtschaft und möchten Ihre Ausbildung mit einem vielseitigen Praktikum in einem lebendigen Familienunternehmen bereichern?

Dann freut sich Melina Goël über Ihre Kontaktaufnahme.

Melina Goel
Melina Goël
Personalverantwortliche