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Aussendienst-Praktikum: Raphaela erzählt

Während dreieinhalb Wochen war Raphaela Kusch bei uns im Praktikum. Nachfolgend erzählt sie von ihren Erfahrungen und Erkenntnissen.

Vor 7 Monaten

Während dreieinhalb Wochen durfte ich ein Praktikum bei der B+M AG absolvieren und dabei Einblicke in verschiedenste Bereiche erlangen. In dieser Zeit wollte ich insbesondere die Aufgaben der Aussendienst Verkaufsberater kennenlernen.

Aussendienst

Im Aussendienst durfte ich mir auf vielfältige Weise Kenntnisse erlangen, in dem ich über die gesamte Praktikumszeit neun Tage lang mit den Verkaufsberatern André, Andreas, Damian, Michael, und Ruedi unterwegs war. Mit der umfassenden praktischen Erfahrung und deren unterschiedliche Arbeitsweisen beeindruckten mich die Experten. Die Kundenbesuche erstreckten sich von kleineren Anfragen, wie Abtrennungen, hin zum laufenden Umbau eines Projekts bei einem Kunden und Neukunden. Ich schätze sehr, dass ich mich bei dem ein oder anderen Kundenbesuch aktiv in die Beratung einbringen konnte und dem Kunden meine Fragen und Ideen unterbreiten durfte.

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Eine erste Skizze der Stallplanung erstellen.

Zur Vorführung des neuen Produktes, dem PaddockCleaner, ging ich mit Andreas auf verschiedene Betriebe. Abschliessend zum Praktikum wurde mir die Kompetenz zugeschrieben, mit einem Interessenten der Maschine ein Verkaufsgespräch zu führen, sowie den Mitarbeitern der B+M AG eine Kurz-Schulung zur Maschine zu geben, da ich in dieser Zeit doch einiges über den PaddockCleaner gelernt hatte.

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Mit dem PaddockCleaner unterwegs auf Produktevorführung.

Am Markt «Foire de Chanidon» in Reconvillier durfte ich Ruedi und Andreas unterstützen in der Betreuung der Kundschaft des B+M Standes und konnte auf diese Weise noch einen weiteren Tätigkeitsbereich kennenlernen.

Spannend war für mich auch das Beratertreffen, bei dem intern ein Austausch zu verschiedenen Themen stattfand. Anschliessend an die Sitzung ging es gemeinsam auf einen Betrieb in Therwil, um das neue Produkt Pferde-Gym Laufband aus der Nähe kennenzulernen.

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Markt Foire de Chaindon mit Res und Ruedi.

Offertenwesen

Am ersten Bürotag erklärte mir Verkaufsleiter Fabian zunächst den Ablauf der internen Organisation und Kommunikation. Anschliessend lernte ich im Offertenwesen den Umgang mit dem ERP-Programm, um Offerten jeder Grösse zu erfassen. Kam es zu einer Auftragsbestätigung, lösten wir die Bestellungen aus. An dieser Stelle merkte ich, wie wichtig präzises Arbeiten im Aussendienst, wie auch der Bearbeitung der Offerten ist. Es ist stets wichtig, sich das Projekt räumlich vor Augen zu halten. Dabei mussten wir uns überlegen, ob die Konstellation im Detail möglich und nichts vergessen gegangen ist. Für diese Beurteilung erkannte ich folglich die Wichtigkeit, die Produkte und deren Einzelteile zu kennen.

An den weiteren von gesamthaft fünf Tagen erstellte ich mit Mitarbeitern des Verkaufsinnendienstes und schlussendlich auch alleine Rechnungen und Bestellungen.

Montage

Nach den ersten Tagen auf Kundenbesuchen und im Büro merkte ich, wie mir ein Einblick in die Montage fehlt, um die Produkte besser zu kennen. Melina machte es möglich und kurz darauf stand ich schon mit Manuel im Pferdestall und montierte eine FeedSlow Raufe. Den Tag darauf waren wir direkt wieder gemeinsam unterwegs und erneuerten die automatischen Fütterungsplanen an einer Raufe. Mit Simon ging es nach Forch zur Montage eines Fress- und Hoftötungsgitters. Dabei wurde ich vor eine spannende Herausforderung gestellt, da das Fressgitter sehr passgenau montiert werden muss. Wie erwartet halfen mir die drei Tage sehr, die Produkte besser zu verstehen und worauf es bei den Kundenbesuchen im Aussendienst besonders zu achten gilt, was die Zusammensetzung der verschiedenen Bestandteile angeht.

Der Umgang mit den Maschinen beim Bearbeiten von Holz und Metall bereitete mir Spass.

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Rohre nach Mass auf der Baustelle zusägen.

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Beton und Metall bohren.

Ich bedanke mir herzlich bei allen Mitarbeitern der B+M AG, die ich während der gesamten Zeit begleiten und kennenlernen durfte. Das Praktikum bleibt mir als bereichernde Erfahrung in Erinnerung.

Ein Praktikum bei B+M? 

Es bereitet uns grosse Freude, jungen Menschen einen Einblick in unseren Arbeitsalltag zu ermöglichen. Melina Goël, steht Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihnen nähere Informationen zu den Möglichkeiten eines Praktikums bei uns zu geben.

Melina Goel
Melina Goël
Personalverantwortliche