Modernisierte Pferdeboxen und Ausläufe: Ein frisches Zuhause in mehreren Etappen für 32 Pferde

Mit Blick auf den Zürichsee in einer wunderschönen Gegend entsteht mit der Totalsanierung des EULENHOFES ein wahres Paradies für Pferde

referenz-clemes-krienbuehl-13

Der Reit- und Pensionsstall «Eulenhof» in Wilen bei Wollerau bietet seit seiner Erstellung im Jahr 1995 eine Heimat für Sport- und Freizeitpferde verschiedenster Rassen. Unter der erfahrenen Führung von Armin Schnellmann, dem engagierten und liebenswürdigen Betriebsleiter, der mit seinem Team seit Jahren die Geschicke des Hofes lenkt, erfahren die Pferde eine sachkundige Betreuung und die Reitenden professionelle Unterstützung.

referenz-clemes-krienbuehl-17

Der nunmehr bald 30jährige Eulenhof soll in mehreren Etappen bei laufendem Betrieb eine Totalsanierung erfahren, um künftig in neuem Glanz zu erscheinen. Dabei wurden in einem ersten Schritt nebst der Erneuerung des Aussen-Sandplatzes auch die bestehenden Boxen bei der Reithalle umgebaut. Mit der Modernisierung einher wurden auch Pferdesolarien und Laufbänder installiert sowie die Sattelkammer erneuert. In Bälde wird auch der bestehende Pferdestall einem Ersatzbau weichen und die Reithalle erfährt einer Vergrösserung, um ein wahres Idyll für die Pferde und Reitende in dieser Anlage zu schaffen, welche wohl seinesgleichen sucht.

referenz-clemes-krienbuehl-3

Konkrete Vorstellungen

Das Engagement und die Vision der Auftraggeber waren von Beginn an bemerkenswert. Schon beim ersten Beratungsgespräch wurden klare Vorstellungen zur Boxengestaltung und Materialwünsche aus dem B+M-Katalog präsentiert sowie bestanden klare zeitliche Vorgaben zur Umsetzung seitens der Eigentümerschaft. Kaum starteten die ersten Arbeiten rund um die Sanierung der Boxen, gab es derart positive Resonanz auf die laufenden Veränderungen, sodass die Sanierungspläne laufend erweitert wurden. Dies konnte die leistungsfähige B+M-Mannschaft zeitnah und kompetent zur vollsten Zufriedenheit der Eigentümerschaft umgesetzt werden.

referenz-clemes-krienbuehl-6

Neue Fronten, Trennwände und Schubtüren

Ein besonderes Augenmerk lag auf der Umgestaltung der bestehenden Boxen unterhalb der Reithalle. Es wurden neue Fronten, Trennwände und Schubtüren in Eiche angebracht. Das einladende Design der Frontwand «Appenzell», die robusten Trennwände «Reusstal» und die funktionalen Schiebetüren «Fricktal» wurden gekonnt kombiniert. Zusätzlich können die Schiebetüren mit nach unten klappbaren Frontgittern bei Bedarf geschlossen werden. Auch fix montierte, filigrane «Spinni»-Schränke an den Boxenaussenwänden bieten für das Unterbringen der notwendigen Reitutensilien grossen Komfort für die Reitenden. Die Kombination dieser Elemente, die aus verschiedenen Boxentypen und Zubehör besteht, zeigt, wie die Bedürfnisse der Pferde und ihrer Halter*innen individuell in die Umsetzung integriert werden können.

referenz-clemes-krienbuehl-5

Gelenkschonender Bodenbelag im Auslauf

Die Boxen, die über einen grosszügigen Auslauf verfügen, wurden ebenfalls neu mit Komfortex-Gummimatten ausgelegt. Die Vorteile dieser Matten liegen darin, dass sie ausgesprochen stossdämpfend sind, was die sensiblen Gelenke der Pferde schont. Zudem sind die Matten selbst bei Regen rutschfest, ausgesprochen wertig und optisch sehr schön. Letztlich sind diese Matten auch aufgrund der einfachen Reinigung für den Betrieb von grossem Wert.

referenz-clemes-krienbuehl-15

Umbau bei laufendem Betrieb

Eine solche aufwändige Sanierung mit derart viel Material kann nur dank einer akribischen Vorbereitung erfolgreich umgesetzt werden. Insbesondere, wenn der fortlaufende Betrieb des Pensionsstalles aufrechterhalten werden muss und die Monteure die Pferde durch deren Arbeit nicht stören dürfen. Deshalb bezeichnet es die Auftraggeberin als enorm wertvoll, indem die Montagearbeiten gemäss den zeitlichen Vorgaben kompetent umgesetzt wurden.

referenz-clemes-krienbuehl-12

Die Zusammenarbeit mit den Auftraggebern war geprägt von Zufriedenheit, gegenseitigem grossen Vertrauen und einem konstruktiven Austausch. Das Ergebnis? Eine signifikante Aufwertung der Stallanlage, die in der regionalen Reitsportszene wahrgenommen wurde. Die Veränderung überzeugt nicht nur optisch, sondern bietet den vierbeinigen Bewohnern ein artgerechtes Zuhause. Man wird wohl nicht zum letzten Mal etwas vom EULENHOF gehört haben…

Dieses Projekt beweist einmal mehr, dass sorgfältige Planung, die Auswahl hochwertiger Materialien und ein engagiertes Miteinander aller Beteiligten wesentliche Faktoren für den Erfolg solcher Unternehmungen sind – dies zur Freude ALLER.

Wir bedanken uns herzlich bei der Bauherrschaft für den Auftrag und das entgegengebrachte Vertrauen.