Stallmodernisierung mit aussergewöhnlicher Lösung

Direkte Verbindungen von Box zu Box war die Kernanforderung für die Modernisierung dieses Stalles. Mit Einfallsreichtum wurden diese und weitere Anforderungen realisiert.

Stallmodernisierung-referenz-zuercher-4

Der Stall der Familie Zürcher steht seit Jahren für Erneuerungen und Anpassungsfähigkeit in der Pferdehaltung. Ursprünglich wurde er als Anbindestall errichtet. Im Laufe der Jahre hat er sich durch die vorausschauende Führung der Familie zu einem modernen Stall entwickelt. Das aktuell vorgestellte Projekt verdeutlicht eindrucksvoll einen wichtigen Punkt: Trotz räumlicher Beschränkungen kann durch kluge Planung ein solides Heim für Pferde entstehen.

Stallmodernisierung-referenz-zuercher-7

Einfache Zutrittslösung geschaffen

Das Ziel des ambitionierten Projekts war es, die vorhandene Fläche optimal zu nutzen. Es sollten möglichst viele Boxenplätze für die Pferde erhalten bleiben. Angesichts des begrenzten Raums – bedingt durch die ursprüngliche Konzeption als Anbindestall – stand das Projektteam vor einer besonderen Herausforderung: Die traditionelle Anordnung der Boxen mit direktem Zugang über eine Fronttür war nicht realisierbar. Doch wie kann der geradlinige Zugang von Box zu Box gewährleistet werden? Auf welche Weise können die täglichen Stallarbeiten künftig effizient erledigt werden?

Durch kreative Planung entstand eine kundengerechte Lösung. Der Zutritt für die Stallarbeiten zu den Boxen erfolgt auch über die Ausläufe: Jeder Auslauf ist heute mit einem zusätzlichen Tor zur Stallseite hin ausgestattet, um möglichst einfaches Misten und Füttern zu ermöglichen. Die bestehenden Ausläufe, die bereits zuvor mit Panels versehen waren, wurden mit Panels mit integriertem Tor aufgerüstet. So sind insgesamt 9 Pferdeplätze erhalten geblieben und miteinander verbunden worden.

Ausstattung der Plätze

Die 9 neu gestalteten Boxen sind mit Abtrennungswänden der Serie Fricktal ausgestattet und am Boden mit Kunststoffbrettern abgeschlossen. So sind Langlebigkeit und minimale Wartungsanforderungen gewährleistet.

Der Boden wurde mit hochwertigen Belmondo P18-Gummimatten ausgelegt, die für Komfort für die Pferde sorgen. Zudem wurden neue Futtertröge und Tränkebecken installiert.

Zusätzlich zu den 9 Boxen mit Auslauf wurden im Innenbereich noch drei konventionelle Boxen erneuert. Auch sie sind mit den Elementen aus der Serie Fricktal ausgerüstet. Da in diesem Bereich ein grosszügiger Vorraum vorhanden ist, konnten diese Boxen mit herkömmlichen Schiebetüren ausgerüstet werden. Um auch hier die Effizienz in den täglichen Stallarbeiten hochzuhalten, sind die Boxen mit Futterluken versehen. Sie erleichtern die Kraftfuttergabe.

 

Stallmodernisierung-referenz-zuercher-5

Fokus auf Funktion und Effizienz

Bei der Planung und Umsetzung dieses Projekts legte der Kunde grossen Wert auf Funktion und Qualität. Ein wettergeschütztes Arbeiten, das den Weg von Box zu Box unter Dach ermöglicht, stand im Mittelpunkt der Überlegungen. Um diesen hohen Ansprüchen gerecht zu werden, wurden zusätzlich folgende Punkte berücksichtigt:

Robustheit und Langlebigkeit: Es wurden Materialien und Lösungen gewählt, die sich durch ihre Robustheit auszeichnen und somit eine lange Lebensdauer versprechen. Dies stellt sicher, dass die Stalleinrichtung den täglichen Anforderungen standhält und im Laufe der Zeit wenig Wartung benötigt.

Budgetschonende Qualität: Trotz eines bewussten Umgangs mit dem Budget wurden keine Kompromisse bei der Qualität eingegangen. Ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis wurde erzielt. Dies geschah durch sorgfältige Planung und Auswahl der Materialien. Dabei wurden weder die Funktion noch die Bedürfnisse der Pferde vernachlässigt.

Stallmodernisierung-referenz-zuercher-9

Dieses Projekt beweist, dass auch auf beengten Flächen passende Lösungen gefunden werden können. Die Tiere haben alles, was sie brauchen, und für die Menschen ist die Arbeit leichter gemacht.