Schafe auf der Alp

Aktuell: Herdenschutz auf der Alp

Die Zahl der Wölfe in der Schweiz nimmt stetig zu. Um Schäden an Nutztieren zu reduzieren, gibt es verschiedene Massnahmen um die Herde zu schützen.

Vor 1 Jahr

Seit einigen Jahren steigt der Bestand und die Verbreitung des Wolfs in der Schweiz. Im Alpsommer hat dies vermehrte Schäden an Nutztieren zur Folge, da es zu mehr Kontakt zwischen Wolf und Nutzieren kommt. Herdenschutzmassnahmen stellen einen wichtigen Beitrag dar zur Verhütung von Schäden. Um die traditionelle Alpwirtschaft zu unterstützen, hat der Bund Gelder gesprochen, um den Herdenschutz zu stärken. 

Nutztierhalterinnen und Alpbewirtschafter erhalten die Möglichkeit, bei den Kantonen Gesuche zur Finanzierung von Schutzmassnahmen einzureichen und erhalten 80 % der Kosten rückerstattet. 

Feste Umzäunungen für den Herdenschutz im Nachtpferch

Die leichten und sehr stabilen Ziegen- und Herdenschutzpanels lassen sich dank den Kettenverschlüssen auch auf unebenen Gelände einfach und schnell aufstellen. Die vertikalen Stäbe verhindern das Klettern der Tiere innerhalb und ausserhalb des Zauns. 

Profitieren Sie von unseren einzigartigen Set-Preisen

Flexible Umzäunungen für den Herdenschutz

Der Einsatz von qualitativ hochwertigen Weidenetzen ist wichtig für einen bestmöglichen Herdenschutz; gute Geländeanpassung bei richtiger Höhe (> 105cm), maximale Leitfähigkeit, sowie die gute Sichtbarkeit für die Tiere sind die wichtigsten Grundvoraussetzungen für einen effektiven Schutz. Für das Abspannen der Ecken sowie zur Stützung der Netze in schwierigem Gelände empfehlen wir unsere neuen, mit Kunststoff ummantelten Federstahlpfosten.

Dürfen wir Sie unterstützen? 

Ruedi von Niederhäusern hilft Ihnen sehr gerne weiter. 

Ruedi von niederhäusern
Ruedi von Niederhäusern
Verkaufsberater Aussendienst