CCC3000_situ-holstein

Richtig wählen: Pflege- und Behandlungsstand vs. Klauenpflegestand

Die Entscheidung zwischen einem Pflege- und Behandlungsstand und einem Klauenpflegestand erfordert vor dem Kauf sorgfältige Überlegungen. Die richtige Wahl bedeutet langfristige Unterstützung und optimale Anpassung an individuelle Betriebsanforderungen.

Vor 2 Monaten

Beim Anschaffen eines Klauenpflegestandes oder Pflege- und Behandlungsstandes für Rinder sind im Vorfeld verschiedene Punkte zu beachten. So zahlt sich die Investition auch langfristig aus und bietet die erwünschte Unterstützung in der Tierpflege. Diese Kriterien sind vor der Anschaffung eines Behandlungsstandes wichtig zu beachten:

Unterschiede zwischen Klauenpflegestand und Pflege- und Behandlungsstand

Pflege- und Behandlungsstand:

Als Vorrichtung mit guter Fixierung des Tieres für verschiedene Pflege- und Behandlungen kann der Stand für Tierarztuntersuchungen, Impfungen, Schur, Klauenpflege, Wägen, Markieren und weitere Arbeiten am Tier verwendet werden.

Diese Stände werden meist für Haltende von Mutterkühen, Stieren und Mastrindern eingesetzt.

Klauenpflegestand:

Der Klauenpflegestand ist speziell darauf ausgerichtet, die Klauenpflege in Milchviehbetrieben durchzuführen.

Klauenstand_kaufen

Wichtige Überlegungen bei der Auswahl

Einrichtung des Platzes

Bei der Platzeinrichtung soll im Vorfeld überlegt werden, wie die Abläufe rund um das Tier gestaltet werden. Einschliesslich der Führung des Rindes in den Stand und Abgrenzung zur Herde. Hier kann der Einsatz der BudBox wertvolle Dienste leisten.

Ein gut eingerichteter Platz hat eine gute Beleuchtung und Zugang zu Strom und Wasser. Eine durchdachte Infrastruktur erleichtert auch die Pflege und Wartung des Standes.

Einsatz und Pflegerhythmus

Hier wird berücksichtigt, wie oft der Stand zum Einsatz kommt. Ein fest installierter und leicht zugänglicher Behandlungsstand fördert die sofortige Behandlung der Tiere und verhindert Verzögerungen.

Ermüdungsfreies Arbeiten

Ein ergonomisch gestalteter Pflege- und Behandlungsstand ermöglicht ermüdungsfreies und rückenschonendes Arbeiten. Die richtige Arbeitshöhe und -position sind entscheidend. Griffbereit abgelegte Werkzeuge unterstützen den für Mensch und Tier vorteilhaften Arbeitsfluss.

Ausgesuchte Komponenten des Standes können elektrisch unterstützt werden: zum Beispiel die elektrische Winde für müheloses Positionieren der Klaue.

Sicheres Arbeiten

Die Sicherheitsfrage stellt sich bereits im Vorfeld, bevor das Tier im Stand steht. Antworten auf folgende Fragen sollten gegeben sein: Wie soll das Tier in den Stand geführt werden? Kann eine Person allein das Tier platzieren und behandeln oder braucht es dazu jeweils eine Hilfsperson?

Für sicheres Arbeiten muss der Mensch leicht an die zu behandelnden Stellen des Tieres gelangen. Gleichzeitig soll der Stand vor Ausweichmanövern oder Abwehrverhalten der Tiere schützen.

Beratung für den individuellen Stand

Heutzutage können Behandlungsstände vielfältig an die spezifischen Bedürfnisse des Betriebs und die persönlichen Anforderungen angepasst werden. Durch eine Beratung wird sichergestellt, dass der ausgewählte Behandlungsstand perfekt zu den Bedingungen passt.

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch bei Ihnen vor Ort.

Klauenpflegestand-Modelle

Pflege- und Behandlungsstand-Modelle