bm-juniorscup-startet-in-eine-neue-saison

Start B+M Juniorscup 2023 – im Gespräch mit Yvonne Bont

Seit 2018 sind wir Namenspatronin des B+M Juniorscups B1, der gesamtschweizerisch anlässlich der Concours Complet-Veranstaltungen ausgetragen wird. Pünktlich zum Saisonstart haben wir mit Yvonne Bont, Mitglied des Technikteams der Disziplin Concours Complet gesprochen. Die Bülacherin setzt sich mit Herzblut für den Militarysport ein und teilt heute ihre Gedanken mit uns.

Vor 1 Jahr

Nach dem langen Winter geht es für viele Busch-Reiter*innen bald wieder zum Turnier. Seit über zwei Jahrzehnten ist der Badminton Juniorencup – jetzt unter dem Namen B+M Juniorscup – ein fester Bestandteil der schweizerischen Concours Complet-Kalenders und eine wichtige Chance für den Nachwuchs, sich im Militarysport zu etablieren. Der Concours Complet (kurz: CC) ist eine anspruchsvolle Disziplin, die Dressur, Geländeritt und Springparcours umfasst. Die jungen Reiter*innen müssen nicht nur ihre Fähigkeiten in diesen verschiedenen Bereichen unter Beweis stellen, sondern auch ihre Nerven im Zaum halten und ihr Pferd auf eine technische Art und Weise führen.

Auf den Nachwuchs zugeschnitten

Yvonne Bont, eine leidenschaftliche Verfechterin des Militarysports und Mitglied des Technikteams vom Schweizerischen Verband für Pferdesport, freut sich auf den Saisonstart und betont die Bedeutung dieser speziellen Prüfung für den Nachwuchs: „Der B+M Juniorscup bietet jungen Reiter*innen die Möglichkeit, sich in für sie zugeschnittenen Prüfungen zu messen und wichtige Erfahrungen zu sammeln. Früher war das für den Nachwuchs schwierig, da sie in denselben Prüfungen wie Elitereiter*innen antreten mussten, um Rankingpunkte zu sammeln.“ Damit bietet der B+M Juniorscup mehr als nur eine Bühne für die Jugend – er gibt ihnen auch die Möglichkeit einer wertvollen Standortbestimmung

yvonne-bonts-zu-hause

Im Sekretariatswagen ist Yvonne meist zu finden.

Vielversprechende Zukunft des Schweizer CC-Sports

Die Schweizer Militaryszene ist stark in der Nachwuchsförderung engagiert. Ein neues Projekt namens "Academy" des Schweizerischen Verbandes für Pferdesport (SVPS) soll junge Talente noch besser fördern. Yvonne Bont verrät, dass die Coronazeit aktiv dafür genutzt wurde, um die Elite zu stärken und durch innovative Prozesse auch die jungen Reiter*innen zu fördern. Bereits seit mehreren Jahren gibt es die „Groupe Espoire“, die jene unterstützt, welche zu alt für die Nachwuchsförderung sind. „Insgesamt sieht die Zukunft des Schweizer Concours Complet-Sports auch im internationalen Vergleich sehr vielversprechend aus.“, meint Yvonne Bont.

yvonne bont mit ihrem hund

Befindet sich Yvonne nicht gerade auf dem Concours-Platz, verbringt sie viel Zeit mit ihrem Hund.

B+M als Supporterin

Für den Nachwuchs des CC sind Begeisterung und Freude am Sport besonders wichtig. „Auf den Eventing-Plätzen herrscht immer eine positive Atmosphäre. Man kennt sich und hilft einander.“, fügt Yvonne Bont hinzu. Die Concours Complet-Szene ist eine grosse Familie, die motivierte Pferdemenschen mit offenen Armen aufnimmt. Als Hauptsponsorin und Namenspatronin des B+M Juniorscups sind wir stolz darauf, zu diesem tollen Sport beizutragen. Mit unserer Unterstützung möchten wir den Organisator*innen der Veranstaltungen dabei helfen, attraktive Prüfungen durchzuführen und somit die Nachwuchsförderung weiter zu entwickeln. Wir sind uns sicher: die CC-Saison 23 wird eine spannende Zeit!

B&M-Siegerehrung-juniorscup

Auch in diesem Jahr dürfen sich die Teilnehmer*innen auf tolle Finalpreise freuen.