Die neue espaFLEX-Matte von KRAIBURG wurde entwickelt um bestehende Spaltenböden nachzurüsten. Die Matte wurde 2024 mit dem Innovationspreis der EUROTIER ausgezeichnet – das aus gutem Grund.
espaFLEX kombiniert zwei effektive Prinzipien zur Reduktion von Ammoniak:
- 3 % integriertes Gefälle: Der Urin wird aktiv von der Mitte der Matte zu den Seiten geleitet. So findet eine rasche Trennung von Harn und Kot statt – eine zentrale Voraussetzung zur Minimierung von Ammoniakbildung.
- Teilweise Schlitzabdeckung: Die Schlitze im Spaltenboden werden durch die Matte gezielt verschlossen. Dies verringert die offene Fläche, über die Ammoniak entweichen kann.
Studien zeigen, dass durch die Kombination aus Flüssigkeitstrennung und Schlitzreduzierung die Emissionen um bis zu 38 % gesenkt werden können (Quelle: KTBL).
Passgenau auf jeden Spaltenrost – auch bei Nachrüstung
Die espaFLEX-Matten werden individuell auf Mass gefertigt. Dies jeweils passend zur jeweiligen Spaltengeometrie. Egal ob bestehend oder neu geplant. Die Eckdaten dazu sind:
- Schlitzbreite: 30 mm
- Mattenbreite: bis 1.25 m
- Mattenlänge: bis 3.50 m
- Stärke: 18–33 mm
- Befestigung: verstärkte Gummidübel, geprüft und robust
- Gewicht: ca. 20 kg/m²
Durch das handliche Format der Einzelmatten ist die Montage einfach und schnell erledigt. Auch bei laufendem Betrieb oder in Teilsanierungen.
espaFLEX im Luzerner Emissions-Punktekatalog
Im Kanton Luzern wird die espaFLEX-Matte als Massnahme zur Emissionsminderung anerkannt. Unter Massnahme 16: Rostsysteme mit gewölbter Oberfläche oder Schlitzverschluss in Kombination mit automatischer Reinigung.
Gesunde Klauen durch bessere Druckverteilung
Rinder sind von Natur aus Weichbodengänger. Ein harter Boden – wie Beton – verursacht unweigerlich Druckspitzen, insbesondere an der hinteren Aussenklaue. Die Folge sind Fehlbelastungen, die langfristig zu Klauenschäden führen können.
Die espaFLEX-Matte wirkt dem gezielt entgegen:
- Dank integrierter Luftkammern sinkt die Klaue etwa 3 mm in die Matte ein. Dies ist eine natürliche Dämpfung, die den Druck auf die gesamte Fläche verteilt.
- Druckmessungen der Universität Leipzig bestätigen: Auf Gummimatten werden die Belastungsspitzen gegenüber Beton deutlich reduziert. Die Druckverteilung ähnelt damit der Situation auf der Weide.
- Die Gelenke werden geschont, die Klauen werden entlastet und die Tiere sind sicher im Stall unterwegs.
Die Oberfläche von espaFLEX mit Quadratprägung bietet auch bei Feuchtigkeit zusätzlichen Halt in alle Richtungen. So wird Rutschen verhindert und die Standsicherheit erhöht.
Auch für Roboter geeignet
Dank ihrer gleichmässigen Prägung und robusten Form ist espaFLEX ideal für den Einsatz mit Reinigungsrobotern oder Sammelschiebern. Die Matte ist maschinenfest und unterstützt automatisierte Reinigungssysteme optimal.
Aktion 2025: espaFLEX
Für alle Bestellungen im Jahr 2025 bieten wir Ihnen die Möglichkeit, anstelle der KURA S ohne Aufpreis auf espaFLEX umzusteigen. Profitieren Sie von einer innovativen Gummimatte mit zusätzlichem Nutzen.
Kontaktieren Sie Ihren Aussendienst-Mitarbeiter.